Montag, 26. September 2011

Infos zu Zypern und Ayia Napa


Info Zypern

Die Republik Zypern, griechisch Kypriakí Dimokratía (Κυπριακή Δημοκρατία), türkisch Kıbrıs Cumhuriyeti, englisch Republic of Cyprus, ist ein Inselstaat im östlichen Mittelmeer, der im Jahre 1960 vom Vereinigten Königreich in die Unabhängigkeit entlassen wurde. Zypern ist die drittgrößte Insel des Mittelmeeres; sie gehört geographisch zu Asien, wird politisch und kulturell jedoch zu Europa gezählt.
Die ehemalige britische Kronkolonie wurde vom Vereinigten Königreich am 16. August 1960 in die Unabhängigkeit entlassen und trat am 20. September 1960 den Vereinten Nationen bei.Nach einem Putschversuch von Offizieren der Militärjunta in Griechenland und der Zyprischen Nationalgarde, die die Angliederung der Insel an Griechenland anstrebten, besetzten die türkischen Streitkräfte ab dem 20. Juli 1974 – unter Berufung auf ihre Rolle als Garantiemacht für die türkischen Zyprer aus dem Londoner Garantievertrag von 1959 – den Norden der Insel. Am 15. November 1983 erfolgte die Proklamation der – von der internationalen Staatengemeinschaft bis heute nicht anerkannten – Türkischen Republik Nordzypern; am 18. November 1983 hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen in seiner Resolution 541 die Unabhängigkeitserklärung für rechtlich ungültig erklärt und den Abzug der türkischen Streitkräfte gefordert. Dennoch beschränkt sich die Autorität der Republik Zypern seither auf den Südteil der Insel.Seit dem 1. Mai 2004 ist die Republik Zypern Mitglied der Europäischen Union (EU), wobei faktisch nur der Südteil der Insel Bestandteil der EU ist.





Info Ayia Napa


Agia Napa, auch Ayia Napa (Aussprache: Ajía Nápa), griechisch Αγία Νάπα, ist ein Ort mit 2.800 Einwohnern (mit Residenten und Touristen bis zu 10.000) an der Südost-Küste der Mittelmeerinsel Zypern.

Vor der Invasion des türkischen Militärs im Jahre 1974 war Agia Napa („Agia“ = „heilig“, „Napa“ = „Waldland“) ein kleines und beschauliches Fischer- und Bauerndorf mit bewässertem Gemüse- und Kartoffelanbau.
Erste Erwähnungen datieren auf das Jahr 1530, als einer Legende nach in einer Waldhöhle eine Marien-Ikone gefunden wurde. Dies wurde als göttliches Zeichen angesehen, und zum Dank errichtete man ein Kloster, um das herum der spätere Ortskern entstand. Der damaligen venezianischen Herrschaft entsprechend, nennt man den Baustil des Klosters auch Kreuzfahrergotik. Heute ist das Kloster ökumenisches Zentrum der christlichen Kirchen im Nahen und Mittleren Osten. Ungefähr 2 km weiter westlich soll die heilige Thekla gelebt haben, wo ihr zu Ehren Katakomben in den Fels geschlagen wurden und auch Messen abgehalten wurden.

Nach Agia Napa und auch ins benachbarte Protaras, kommen vor allem junge Leute aus Großbritannien, Skandinavien und den neuen EU-Mitgliedsstaaten Osteuropas sowie aus der Ukraine, Weißrussland und Russland, um neben den Stränden die unzähligen Bars und Clubs zu bevölkern. In der Hochsaison gleicht die Ortsmitte nachts oft einer einzigen großen Party. Auch Soldaten von der nahegelegenen britischen Basis in Dekelia sowie UNO-Soldaten aus Nikosia kommen zum Feiern hierher, nicht immer ohne Konflikte, sodass des Öfteren von den militärischen Vorgesetzten Ausgehverbote oder bestimmte Lokalverbote verhängt werden.
Der schwedisch-englische Tourismus in Agia Napa ähnelt dem deutschen auf Mallorca. Der eigentliche Strandbetrieb beginnt etwa Anfang Mai und endet im Oktober. Die Sandstrände sind in dieser Zeit auch von Rettungsschwimmern bewacht. Russische und englische Touristen und ausschließlich diese sind bekannt dafür, auch zu Weihnachten im Meer zu baden.
Am Kap Greco, 3 Kilometer östlich von Ayia Napa, soll der Sage nach auch das mythische Seemonster, das Ayia Napa Sea Monster leben.


Info KEO


Die KEO Brauerei war die erste auf der Insel. Die Produktion begann 1951, die Kapazität lag damals bei 15.000hl pro Jahr. Das Unternehmen hat substantielle Erweiterungen, sowohl der Gebäude, als auch der Brauerei vorgenommen. So werden heutzutage nur die modernsten Maschinen der Brauindustrie eingesetzt.
Dadurch ist die KEO Brauerei heute in der Lage 30.000hl pro Monat zu produzieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen